Tipps der Woche

Kalenderwoche 43/2025

Geheimname Eisvogel

Von Liz Kessler

Es ist das Jahr 1942. Mila und Hannie werden von ihren Eltern zu einer Familie nach Amsterdam geschickt. Die beiden 12 und 15 Jahre alten Mädchen erhalten eine neue Identität, damit sie nicht mehr als Juden ermittelt werden können. Während Mila versucht, sich an die neue Situation anzupassen, will Hannie sich damit nicht abfinden. Ohne Wissen ihrer jüngeren Schwester wird sie erfolgreich im Widerstand unter dem Codenamen Eisvogel tätig. Bis ein Verrat und ein dadurch entstandenes Missverständnis alles ändern wird.

Die Geschichte ist in 2 Handlungssträngen erzählt. Im ersten werden die Ereignisse im 2. Weltkrieg geschildert, im zweiten geht es in die Gegenwart zu Liv. Die 13-jährige Liv ist die Enkelin von Mila und soll für den Geschichtsunterricht einen Stammbaum ihrer Familie erstellen. Sie versucht verzweifelt, etwas über die Vergangenheit herauszufinden. Doch der einzige Mensch, der ihr dabei helfen kann, schweigt eisern

Es ist wohl ein fiktives Schicksal, das sich jedoch während der Nazizeit in den von Deutschland besetzten Niederlanden so wirklich hätte zutragen und der Wahrheit hätte entsprechen können.

Es ist ein unglaublich berührendes Buch, das sicher nicht nur jugendliche ab 12 Jahren, sondern auch noch die älteren Generationen begeistern wird.

Bettina Bartl

am 20. Oktober 2025

Scrollen