Kalenderwoche 47/2025
KLARTEXT
Von Sara Novic
Das Buch handelt von der Gehörlosengemeinschaft in den USA. Wie lebt man als Gehörloser in einer Welt voller Hörender? Die Hauptfigur Charly kommt im normalen Schulalltag nicht zurecht. Sie trägt ein Implantat, das ihr die Möglichkeit geben soll zu hören. Nur leider bewirkt es das Gegenteil, es rauscht andauernd. Nur Bruchstückhaft kommen Wörter an Sie heran. Charly hat in keinen der beiden Welten ein Zugehörigkeitsgefühl. Sie kann zu schlecht hören für die Welt der Hörenden und spricht keine Gebärdensprache für die Kommunikation in der Welt der Gehörlosen. Charly ist gefangen zwischen den beiden Welten.
Sie ist frustriert und möchte dazugehören. Sie kommt in die River Valley School. Februray ist die Schulleiterin, Sie leitet die Schule mit viel Empathie und Verständnis. Sie hat mit Ihrer Schule ein Ort geschaffen der den gehörlosen das Gefühl gibt, normal zu sein.
Charly lernt an der River Valley School neue Freunde kennen und lernt zu kommunizieren in der Gebärdensprache. Austin ist ihr erster echter Freund. Er gliedert sie in der Schule ein. Endlich ist sie unter gleichgesinnten, die genauso denken wie sie. Charly ist angekommen und fühlt sich wohl. Das ist das erste Mal in ihrem Leben. Sie kämpfen um die Anerkennung in der Welt der Hörenden und um das Privileg einfach sich selber zu sein. Ich fand den Schreibstil der Autorin sehr gut. Es zog mich hinein in die Geschichte von Charly. Zwischendurch kommen immer wieder Anleitungen, wie man in der Gebärdensprache kommuniziert. Spannend fand ich auch das die Geschichte/die Entstehung der Gebärdensprache aufgezeigt wurde. Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.
Evelyn Fabiano
am 01. Dezember 2025










